Was wollen wir ?

Primäre Aufgabe der THW-Helfervereinigung Essen e.V. ist es, den THW-Ortsverband Essen beim Kauf zusätzlicher Ausrüstung und bei der Einrichtung der Unterkunft zu unterstützen. Wir sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaftspflege und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Wer sind wir ?

Wir sind ein eingetragener Verein, die "THW-Helfervereinigung Essen e.V."

Die aktuellen Vorstandsmitglieder:

- Tobias Brock (Vorsitzender)
- Claus Bekker (Stellvertretender Vorsitzender)
- Jonas Hensel (Schatzmeister)
- Carsten Treute (Schriftführer).

Was ist unsere Aufgabe ?

Die Helfervereinigung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, insbesondere durch Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie der Jugendarbeit.

Wer kann bei uns Mitglied werden ?

Jeder. Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied der Helfervereinigung werden.

Was machen wir ?

Interessenvertretung!
Für die THW-Helferinnen und -Helfer bildet die Helfervereinigung die Interessenvertretung auf örtlicher Ebene.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattung beschafft werden kann.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit wird auch in Zukunft eine unserer wichtigsten Aufgaben sein. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen.
Unsere Bankverbindung:
Institut: Sparkasse Essen