Zugdienst am 21.01.2017

Zum Jahresauftakt befasste sich die Fachgruppe Beleuchtung des 2.TZ zum Dienstbeginn damit, den Einsatz aus der letzten Woche zu reflektieren und noch einmal die in den Einsatz gebrachte Ausstattung einer Sicht.- und Funktionsprüfung zu unterziehen. Zeitgleich wurden  routinemäßig die Aggregate für den monatlichen Probelauf in Betrieb genommen und das Einsatzfahrzeug kontrolliert.

Nach dem gemeinsamen Frühstück unterstützen die Helfer der Fachgruppe die Zweite Bergungsgruppe des Zuges um das dort vorgehaltene Stromerzeugungsaggregat an die Belastungsgrenze zu führen. Für diesen Test mischten sich die Helfer beider Gruppen und bauten in zweier Teams mehrere Sätze der Stativbeleuchtung vom MLW Beleuchtung auf. So wurde genügend Last für das zu testende Aggregat bereitgestellt.

Diese Maßnahme führte den positiven und geplanten Ausbildungseffekt mit sich, gruppenübergreifend zu arbeiten und Helfer andere Teileinheiten, das Material und die Arbeitsweisen der Fachgruppe praktisch näherzubringen.

Nach einer Stärkung zu Mittag durfte begonnen werden, das neue gelieferte Material wie Motortrennschleifer und Kettensäge zu testen und zu erproben.

Die Fachgruppe Ölschaden befasste sich an dem Dienst mit dem großen Skimmer, der zum abpumpen von Öl – Wassergemisch von Wasseroberflächen und späterem trennen der Flüssigkeiten in Essen vorgehalten wird.  ´

Erfreulicher Weise konnte auch eine Jahresurkunde für bereits 10-Jähriges Mitwirken im THW verliehen werden. Hierzu gratulieren wir ganz herzlich und hoffen auf viele weitere Jahre.