Wasser macht vor keinem Halt

Regen, Regen und noch mehr Regen…

Wie die Meisten in den letzten Wochen selbst erlebt haben, ist das Wetter in Deutschland und besonders im Ruhrgebiet zurzeit von schweren Gewittern und starken Niederschlägen gezeichnet. Und leider sieht es noch nicht nach Besserung aus.

In solchen Zeiten sind viele Einsatzkräfte an zahlreichen Orten im Einsatz um Keller auszupumpen, Dämme zu sichern und im schlimmsten Fall Hilfe in überschwemmten Gebieten zu leisten. Auch wenn wir Einsatzkräfte uns in unseren Ausbildungsdiensten immer wieder auf solche Situationen einstellen und deren Bekämpfung üben, sind wir den Naturgewalten im gleichen Maße ausgesetzt, wie alle anderen auch.

So kam es, dass sich die Kollegen der DLRG Essen nach dem erneut starken Gewitter am gestrigen Dienstag (07.06.2016) gegen 17:45 Uhr mit einem Hilfeersuchen an uns wandten. Durch die kräftigen Niederschläge drückte sich Wasser durch die Abflüsse an der Wache der DLRG nach oben und setzt diese teilweise unter Wasser. Die Kollegen baten uns um die Lieferung von Sandsäcken zur Sicherung der Wache vor weiteren Niederschlägen.

Auf die Anforderung hin alarmierten wir Helfer, die sich schon gegen 18:00 Uhr in der Dienststelle des OV Essen einfanden und sofort begannen den Kipper der Fachgruppe Räumen mit ca. 250 Sandsäcken zu beladen. Gegen 19:15 Uhr trafen wir an der Wache der DLRG in Essen Heisingen ein. Zu diesem Zeitpunkt war das Wasser bereits komplett zurückgegangen und die Kollegen waren in den letzten Zügen mit den ersten Säuberungsarbeiten in der Fahrzeughalle. Daher konnten wir gemeinsam direkt die Sandsäcke abladen und mit der Sicherung der Wache vor erneuten starken Niederschlägen beginnen. Nach dem Rückmarsch zur Dienststelle und wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, wurde der Einsatz gegen 21:30 Uhr beendet.