…wann ist die Pizza fertig?

...diesen Satz hörte unser OV Koch am letzten Samstag häufiger, für viele ein normaler Satz, aber für die Junghelferinnen und Junghelfer in der Jugendgruppe bedeutet er fast schon die Welt.

Denn dass es Pizza gibt ist seit Anfang des Jahres keine Selbstverständlichkeit. Im Januar gab der in den 70ern gebaute Backofen, den der OV im Jahre 1986 aus der Wertheim Kantine übernommen hatte, endgültig seinen Geist auf. Ein kleiner Brand innerhalb des Gehäuses und der Isolierung bedeuteten einen Totalschaden.

Nach langem Suchen konnte dann von der Helfervereinigung ein neuer Backofen beschafft werden, die Firma SARO aus Emmerich bedachte den Ortsverband mit einer großzügigen Sachspende, einen Heißluftbackofen im Gastronormformat.

So kann die Einsatzverpflegung direkt in ihren Transportbehältern zubereitet und dann direkt in die Isolierbehälter für den Transport übergeben werden. Im Einsatzfall ist dies für die OV Küche und die Fachgruppe Logistik eine erhebliche Erleichterung, schließlich wird hier dann für bis zu 250 Personen gekocht.

Im regulären Ausbildungsdienst sind es zwar nicht ganz so viele Mahlzeiten die die Küche verlassen, aber dafür können hier dann Wünsche wie Pizza und Lasagne berücksichtigt werden.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei der Firma SARO bedanken, ohne die Unterstützung wäre die Neubeschaffung des Backofens nicht möglich gewesen.