Am Samstag, 03. November 2018 fanden im Ortsverband Essen einige interessante Ausbildungen und Unterweisungen statt.
Sprechfunkausbildung
20 Helfer des Ortsverbands Essen sowie der umliegenden Ortsverbände des Regionalstellenbereichs nutzten die Möglichkeit, an der Sprechfunkausbildung der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) teilzunehmen. Schwerpunkt der Ausbildung war neben den rechtlichen Grundlagen insbesondere auch der Aufbau des Digitalfunks.
Kraftfahrerbelehrung
Darüber hinaus fand in der Unterkunft eine
Kraftfahrerbelehrung statt, welche für die Helfer zur Erhaltung der erteilten Fahrgenehmigungen notwendig ist und insbesondere der Verhütung von Unfällen dient.
Erste-Hilfe-Schulung
Einige unserer Helfer waren zudem extern zu Ausbildungszwecken unterwegs und haben das Angebot einer Erste-Hilfe-Schulung der Berufsfeuerwehr in Essen wahrgenommen. Die Erste-Hilfe-Schulung wird von allen Helfern in regelmäßigen Abständen aufgefrischt, um im Einsatzfall auch insoweit immer fachgerecht Hilfe leisten zu können.
Planspiel Einsatzszenario
Die Gruppenführer des 1. Technischen Zuges (1. TZ) führten unter der Leitung des Zugführers des 1. TZ ein Planspiel zum Zwecke der Führungsausbildung durch. Bei solch einem Planspiel geht es um die vereinfachte Abbildung realer (Groß-)Schadenereignisse und die Simulation verschiedenster Einsatzszenarien mit dem Ziel, Einsatzoptionen abzuwägen, zu besprechen und Einsatzdurchführungen zu erproben.
Drucklufterzeuger
Letztlich wurden intern Helfer im Umgang mit dem Drucklufterzeuger (DLE) geschult. Mit einem mobilen DLE betreibt das THW Bohr- und Aufbrechhammer. Der DLE ist der Fachgruppe Räumen zugeordnet.