Unser FüKw ist wieder da!

Am 23.04.2016 holten drei Mitglieder der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) den auf Digitalfunk umgerüsteten Führungskraftwagen (FüKw) vom Umrüster in Karlsruhe ab.

Die Kräfte reisten bereits einen Tag vorher an und übernachteten in einem Hotel, um an nächsten Morgen die Übergabe und Einweisung in die neue Technik des FüKws pünktlich beginnen zu können.  Der FüKw gehört zum Führungstrupp der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Dieser Trupp übernimmt in dieser verschiedenste Funktionen, wie z.B. das Erkunden von Einsatzstellen, Aufbau und Betreiben einer THW-Führungsstelle und weitere Aufgaben. Die Besatzung, bestehend aus einem Truppführer und einem Helfer, kann im Bedarfsfall aber auch durch weiteres Führungspersonal ergänzt werden. In Verbindung mit der neu eingebauten Technik, in die die Helfer vor Ort unterwiesen wurden, können nun Einheiten noch effizienter und wirkungsvoller geführt werden.

Durch das neue computergestützte Funksystem ist es möglich, gleichzeitig zwei digitale Rufgruppen, sowie drei analoge Kanäle zu betreiben. Die Steuerung des Systems erfolgt über drei, im Fahrzeug platzierte, Touchscreens. Zusätzlich wurde ein neues Navigationssystem samt Radio verbaut, sowie die Bedieneinheit der Sondersignalanlage erneuert. Nach der Einweisung übernahmen unsere Kräfte ihr Fahrzeug, führten eine Abnahmekontrolle durch und verließen nach kurzer Stärkung Karlsruhe in Richtung Essen. Im Laufe des normalen Ausbildungsbetriebs werden zeitnah auch alle anderen Kräfte der Fachgruppe FK in der neuen Technik ausgebildet.

Der Digitalfunk wird in Deutschland bereits seit den 1990er Jahren geplant und realisiert. Im Gegensatz zum analogen Funk, funktioniert er wie ein Handy. Die Geräte buchen sich in Funkzellen ein und können so miteinander kommunizieren. Durch das neue System werden den gestiegenen Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz Rechnung getragen. Durch den Umbau des FüKws ist nun auch die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Essen bestens für zukünftige Aufgaben gewappnet.