Türkische Delegation zu Besuch im Ortsverband Essen

Am 21.02.2014 erhielt der Ortsverband Essen eine recht ungewöhnliche Anfrage. Die Networx Academy betreut in der Zeit vom 23.02.-07.03.2014 im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten Leonardo da Vinci Mobilitätsprojektes eine Gruppe aus der Türkei, bestehend aus 12 Personen. Die Teilnehmer/innen sind Mitglieder der Katastrophenschutz und Notfallhilfe der Stadt Aksaray in der Türkei.

Das Thema dieses Projektes lautet: Organisation der Notfallhilfe sowie des Katastrophenschutzes in Deutschland. Da die Gruppe das Technische Hilfswerk aufgrund zahlreicher Einsätze bei Erdbeben in der Türkei kannte, wollte man sich in unserem Ortsverband ein Bild von der Struktur und dem breiten Einsatzspektrum machen.

Am 01.03.2014 um 16:00 Uhr empfing Gruppenführer Christian Stiller die Gruppe in unserem OV.

Zuerst erläuterte er der Gruppe in einer einstündigen Präsentation das Weltweite Einsatzspektrum des gesamten Technischen Hilfswerks und erwähnte auch den ein oder anderen Einsatz unseres Ortsverbands.

Die Gruppe wurde von einem Dolmetscher begleitet, der alles in Türkisch übersetzte.

Im Anschluss bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre noch offenen Fragen zu stellen, wovon recht reger Gebrauch gemacht wurde.

Auf unserem Außengelände waren in der Zwischenzeit von einigen fleißigen Helfern unsere Fahrzeuge aus der Halle gefahren und ausgestellt worden, damit sich die Teilnehmer auch ein Bild von unseren Fahrzeugen und Gerätschaften machen konnten.

Um ca. 18:00 Uhr hat sich die Gruppe bei den Helfern und Christian Stiller verabschiedet und sich recht herzlich für diese Ausführliche Veranstaltung bedankt.