THW-Baufachberater angefordert

Unwetter über Essen

Bei einem Unwetter, das am 09.07.2023 auch über Essen zog, stürzte ein Baum in ein Wohnhaus im Essener Stadtteil Holsterhausen. Aus diesem bitteren Anlass wurde der THW-Baufachberater (BauFaBe) zur Begutachtung des Schadens und Bewertung der Bewohnbarkeit des Gebäudes alarmiert. BauFaBe arbeiten im THW grundsätzlich nach dem „vier Augen-Prinzip“. Daher unterstützte ein weiterer BauFaBe aus Wuppertal.

 

Die THW-Spezialisten begutachteten das beschädigte Gebäude und den umgestürzten Baum auch darauf, ob hiervon weitere akute Gefahr für den Bereich des öffentlichen Verkehrs drohte. Auf Grundlage ihrer fachkundigen Beratung entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr, dass eine Rückkehr der Bewohner, die bereits anderweitig untergebracht waren, in das Haus nicht zu verantworten sei. Die schnellstmögliche Beseitigung des Baums nach Abflauen des Unwetters konnte für den Folgetag einer Fachfirma überlassen werden. Eine erneute Begutachtung des Gebäudes nach Abschluss der Räumarbeiten durch einen Sachverständigen erschien ebenfalls erforderlich.

 

Vielen Dank an das THW Wuppertal für die gute Zusammenarbeit!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: