Tag der Überflieger am 29.04.17

Am 29.04.2017 fand auf der Bezirkssportanlage in Essen-Überruhr eine Sportveranstaltung des dort ansässigen TLV Germania 1901 e.V. statt. Der Veranstalter hatte eine kleine Bühne zur Anzeige der Wettkampergebnisse sowie einige Cateringstände für die Besucher vorgesehen. Aufgrund der Infrastruktur des Sportplatzes bestand ein Problem in der Elektroversorgung der einzelnen Stände.

Hierbei unterstütze die 2. Bergung des 1. Technischen Zuges den Veranstalter. Gegen 07:00 Uhr machten sich vier Helfer des Ortsverbandes Essen auf den Weg nach Essen-Überruhr. Vor Ort angekommen wurden noch kurz Einzelheiten besprochen ehe es mit dem Aufbau der Elektroversorgung beginnen konnte. Um die einzelnen Geräte zu versorgen wurde ein Verteilernetz aus Baustromverteilern sowie Energieverteilerblöcken aufgebaut und eine Netzersatzanlage mit einer Leistung von 50 kVA aufgestellt. Hierzu wurde die Netzersatzanlage in der sogenannten Nullung betrieben und ein TN-Netz errichtet. Nachdem der Aufbau erfolgt war wurde das gesamte Netz noch nach den gültigen Vorschriften eingemessen und gegen 10:30 Uhr vollständig in Betrieb genommen. Während der Veranstaltung gab es keine Zwischenfälle, sodass die Helfer lediglich die routinemäßigen Kontrollen des Netzes und des Aggregats durchgeführt haben. Gegen 18:30 Uhr wurde durch den Veranstalter bekannt gegeben, dass die Veranstaltung beendet sei und mit dem Rückbau begonnen werden kann. Nachdem die Kollegen wieder alles zurück gebaut und verlastet hatten, machten sie sich wieder auf den Weg zur Dienststelle. Im Anschluss stellten sie die Einsatzbereitschaft wieder her und konnten gemeinsam gegen 22:00 Uhr den Dienstschluss antreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: