Am Samstag stellten rund 100 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverbandes Essen in eindrucksvoller Weise ihr Können, ihr Leistungsspektrum und nicht zuletzt ihr Hobby dem Essener Bürger vor.
Auf dem Willy-Brand Platz in der Essener Innenstadt starteten die Helfer gegen 8:00 Uhr mit dem Aufbau verschiedenster Stationen um ihre Hightech Ausstattung gut in Szene zu setzen und ihr Können zu beweisen. Unter anderem wurde ein Trümmerkegel errichtet, an dem die Helfer Bergungsübungen und technisches Gerät vorführten. Ein 30.000 Liter Becken wurde aufgestellt um das Trennen von Öl und Wasser bei einen ÖL Unfall auf Gewässern mittels Separationsanlage darzustellen. Zum Retten von einer Rettungsplattform ist ein Gerüstturm aus EGS Teilen (Einsatz-Gerüst-System) aufgebaut worden und aus Bauholz wurden professionelle Wandabstützungen gefertigt.
Herr Stiller, Gruppenführer einer Bergungsgruppe, leitete Stündlich Führungen über den in „blau“ getauchten Willy-Brand Platz und erklärte den zahlreichen Interessenten die genauen Abläufe der einzelnen Stationen. Neben den fünf Bergungsgruppen stellten sich die ebenfalls in Essen dislozierten Fachgruppen Ölschadensbekämpfung, Fachgruppe Beleuchtung, Fachgruppe Räumen, Fachgruppe Logistik und die Fachgruppe Führung und Kommunikation vor.
Da Helfen und Teamarbeit nicht nur Sache der Großen ist, sondern schon bei den Junghelfern des Ortsverbandes anfängt, stellte sich selbstverständlich auch die Essener THW Jugend an diesem Tag vor, und veranstaltete auf dem Willy-Brand Platz viele Aktionen an denen Kinder und Jugendliche mitmachen konnten. Das beliebte Bobby-Car Rennen war nur eins der Highlights an dieser Station.
Gegen 18:00 Uhr wurden alle Fahrzeuge, Anhänger und Gerätschaften wieder zurück in die Essener THW Zentrale im Stadtteil Borbeck gebracht, wo nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ein langer, spannender und schöner Tag zu Ende ging. Wenn Sie auch ehrenamtlich Menschen in Not helfen wollen, dann schauen Sie doch mal rein und informieren Sie sich, wir freuen uns auf Sie.