Tag der offenen Tür

Am heutigen Tage, dem 14.06.2015, fand Im Hesselbruch 5 ......

Am heutigen Tage, dem 14.06.2015, fand Im Hesselbruch 5 der Kinder- und Familientag der freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck und des Technischen Hilfswerkes Essen (THW) statt. Auch die Hundestaffel des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) und Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) begleiteten die Veranstaltung. Zahlreiche Einsatzkräfte des THW zeigten ihren Fuhrpark und stellten ihr Fachwissen und Können mit Einsatzvorführungen unter Beweis. Gruppenführer Dirk Grins baute mit seiner Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges ein Einsatzgerüstsystem (EGS) auf und demonstrierte daran den Abtransport eines Verletzten an einer schiefen Ebene. Des Weiteren wurde auch das Abstützsystem-Holz (ASH) und der Lichtmast der Fachgruppe Beleuchtung ausgestellt. Großes Interesse erregten ebenfalls die Fahrzeuge der Fachgruppe Führung und Kommunikation, an welchen die Helfer den vielen großen und kleinen Besuchern erklärten wie eine Führungsstelle im Einsatz funktioniert. Der gesamte Tag der offenen Tür wurde tatkräftig von einem Teil der Jugendgruppe unterstützt. Die Junghelferinnen und –helfer betreuten den Infostand des THW mit und zeigten unseren Besuchern, wie man mit verschiedenen Knoten umgeht. Überraschend kam am späten Nachmittag der Landtagsabgeordnete und Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl Thomas Kufen in Begleitung von Matthias Hauer  (Mitglied des Bundestages) zu Besuch. Insgesamt hatten an diesem sonnigen Tag alle Helfer und Besucher einen rundum gelungenen und interessanten Tag. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: