Stromversorgung "Kray or die"

Für die Veranstaltung „Kray or die“, wurde auch dieses Jahr wieder, der Ortsverband Essen, von der AWO Einrichtung Julius-Leber-Haus, mit der Stromversorgung beauftragt.

Das Veranstaltungsgelände, der Volkspark in Essen-Kray, wo der Skate- und BMX-Kontest und das anschließende Live-Konzert für Jugend- und Nachwuchsbands ausgetragen wird, zeichnet sich dadurch aus, dass vor Ort keinerlei Stromzugang ist.

Das benötigte Material wurde am Abend vorher, von den Helfern der 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges, auf den MLW verladen. Dienstbeginn für die Helfer war am 22.06.2013 um 08.00 Uhr in der Unterkunft Essen. Nach dem Eintreffen am Veranstaltungsort in der Ottostraße und einer Einweisung durch den Verantwortlichen, begann gegen 10.15 Uhr der Aufbau der Stromversorgung. Die ersten Verbraucher konnten, nach der Prüfung des TN-Netzes, gegen 11.00 Uhr eingeschaltet werden.
Gegen 12.00 Uhr kam noch ein Bergungseinsatz eines festgefahrenen Ford Transit hinzu, der eine kleine Abwechslung zum Stromkabel verlegen bot.

Zeitgleich fand in dem Volksgarten die Veranstaltung „100 Jahre Volksgarten Kray“ statt. Hierbei präsentierten sich viele Vereine und Organisationen im Volksgarten. So wechselten viele Besucher zwischen „100 Jahre Volksgarten Kray“ und „Kray or die“ hin und her, sodass der Kontest sowie die Live-Auftritte sehr gut besucht waren.

Nach Rücksprache mit dem Veranstalter, waren der Skate- und BMX-Kontest, sowie das Live-Konzert an diesem, durch vereinzelte leichte Schauer gestörten, Samstag ein rundum gelungener Tag.