Stromversorgung bei "Kray or die"

Am 16.07.2011 fand im Volksgarten in Essen-Kray das jährliche Musik- und Jugendfestival „Kray or die“ statt.

Die AWO forderte, in Zusammenarbeit mit dem Julius-Leber-Haus, die Bergungsgruppe 2 (B2) des ersten technischen Zuges (1.TZ) zum Zweck der technischen Hilfeleistung an. Da die elektrischen Kapazitäten der örtlichen Stromversorgung begrenzt waren, musste die B2 mit dem 50KVA Stromaggregat für den notwendigen „Saft“ sorgen.

Um 10:00 Uhr verließen die 5 Helfer mit dem MTW, einem Kipper und der Netzersatzanlage (NEA) den Ortsverband. Vor Ort konnten die Helfer, nach Rücksprache mit dem Veranstalter, mit dem Aufbau der Versorgungsstrecke beginnen.Mit Hilfe der fleißigen THW-Experten konnte kurze Zeit später ein Discozelt mit Licht und Musik, ein Grillstand mit Friteusen und ein Toilettenhäuschen mit Strom versorgt werden. Das Hauptevent, neben den verschiedenen Bands, die sogar eine Feuershow zum Besten gaben, war die neugebaute Parcours-Anlage, auf der die Jugendlichen ihr körperliches Geschickt beweisen konnten.


Die von der Bezirksregierung VII in Auftrag gegebene Anlage, wurde um 15 Uhr vom Bezirksbürgermeister offiziell eingeweiht. Trotz einsetzender Regenschauer war die Stimmung rund um das Jugendfestival fröhlich und ausgelassen. Laut Veranstalter waren in Spitzenzeiten der Veranstaltung bis zu 350 Besucher zeitgleich auf dem Festival-Gelände.

Um 23 Uhr endete die Veranstaltung planmäßig und die THW-Helfer konnten mit dem Abbau beginnen. Um kurz vor 24 Uhr war das gesamte verwendete Material wieder verlastet und die Helfer machten sich auf den Weg zurück in die Dienststelle.


Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde konnten alle um 1 Uhr Feierabend machen. 


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: