Essen,

Stabsrahmenübung entwickelt sich zur realen Lage

Die Feuerwehr Essen veranstaltet jährlich an mehreren Terminen eine Stabsrahmenübung, in welcher eine Lage simuliert und durch den Stab bewältigt werden muss. Am 18.02.2016 wurde aus dieser Übung eine realer Fall.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde der THW Ortsverband Essen zu der jährlichen Führungskräfte Fortbildung eingeladen, wo er bei der Durchführung der Stabsrahmenübung unterstützte. Bei der Stabsrahmenübung wird eine Lage simuliert, welche die anwesenden Fachberater und Führungskräfte der Feuerwehr bewältigen müssen. Die Übung am 18.2. entwickelte sich jedoch durch einen Kampfmittelfund im Essener Stadtgebiet zu einer echten Lage.

Die beiden vorgesehen Fachberater des THW Essen, sowie die Fachberater der anderen beteiligten Hilfsorganisationen und entsprechenden Ämter unterstützten die Feuerwehr bei der Führung des Einsatzes.

Der THW Helfer, welcher bei der heutigen Übung in der Regie Meldungen und Einspieler in den Stab gegeben hätte, konnte sich nun direkt vor Ort im Einsatzleitwagen der Feuerwehr ein Bild des Geschehens machen und bei der Durchführung der Sperrstellenkoordination unterstützen.