Prüfung der Grundausbildung am 10.11.2018

Zum Abschluss der Grundausbildung ...

Zum Abschluss der Grundausbildung stand den Neuhelfern an diesem Tag die Prüfung bevor. 

Insgesamt nahmen 26 Helfer aus vier Ortsverbänden an der Prüfung teil (elf Helferanwärter des Ortsverbands Essen, acht des Ortsverbands Bottrop, fünf des Ortsverbands Remscheid und zwei des Ortsverbands Wuppertal).

Nach der Absolvierung der Theorie ging es für die Helferanwärter an insgesamt zehn Stationen in praktische Prüfung: 

 

Station 1: Stiche, Bunde, Knoten, Ketten, Leitern, Gefahrstoffe

 

Station 2: Stromerzeugung und Beleuchtung

 

Station 3: Metall, Holz und Gesteinsbearbeitung

 

Station 4: Heben und Bewegen von Lasten

 

Station 5: Arbeiten am Wasser / Umgang mit Pumpen / Absetzen einer Meldung

 

Station 6: Schere + Spreizer / Brandbekämpfung.

 

Hierbei kamen fünf Prüfer aus Essen, sowie jeweils ein Prüfer aus Bottrop, Haltern und einer der Regionalstelle zum Einsatz, welche bei der Prüfung durch zehn Stationshelfer aus der Jugend des Ortsverbands Essen sowie zwei Helfer der Fachgruppe Ölschaden unterstützt wurde. 

 

Für die Organisation und Verpflegung waren ferner jeweils fünf Helfer des Stabs und fünf Helfer der Logistik Verpflegung im Einsatz. 

 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung wurden die Neuhelfer durch den Ortsbeauftragten aus der Grundausbildungsgruppe verabschiedet und anschließend in die regulären Einheiten versetzt. 

 

Den neu ausgebildeten Helfern auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Prüfung.

Bilder folgen


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: