Essen,

NRW Tag 2018 in Essen

Im Rahmen des NRW Tages präsentiert sich neben anderen Hilfs- und Sicherheitsorganisationen auch die Bundesanstalt Technische Hilfswerk auf der „Blaulichtmeile“.

Unter der Federführung der Regionalstelle Gelsenkirchen präsentieren Ortsverbände aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen Einheiten und Themen mit dem Einsatzschwerpunkt Kritische Infrastrukturen, kurz KRITIS.

Dazu gehören unter anderem die Bereiche Notstromversorgung, Beleuchtung, Pumpen, Brückenbau, Führung und Kommunikation, Deichsicherung, Bau von Behelfsstegen und Schaffen von Zuwegungen (Plasmaschneider, Betonkettensäge) etc..

Sie finden die Ausstellungs- und Aktionsfläche des THW auf der Friedrich-Ebert-Straße Höhe Limbecker Platz. Dort haben Sie am Samstag von 10-19 Uhr und am Sonntag von 11-18 Uhr, nicht nur die Möglichkeit einige der für den KRITIS Fall im THW vorgehaltenen Technischen Gerätschaften in Augenschein zu nehmen, sondern Sie können diese auch bei Vorführungen (Betonkettensäge, Plasmaschneider, Bagger, etc.) auf unserer Aktionsfläche bestaunen.

Für die kleinen Besucher veranstaltet das THW in Zusammenarbeit mit den weiteren Hilfsorganisationen eine Rallye-Mit-Mach-Aktion. Probiert doch einmal bei uns aus, wie gut Ihr im Umgang mit dem Stangenschlangenbohrer seid oder zeigt uns Eurer Können im Bereich Stiche & Bunde. Lasst Euch in eine Bergeschleppe einbinden und erfahrt wie die Rettung aus Trümmern erfolgt oder wie schwer es ist den perfekten Sandsack für die Deichverteidigung bei Hochwasser zu Füllen und richtig Auszulegen.

Wir beantworten gerne alle Fragen rund um das THW, natürlich auch wie Sie sich selbst ehrenamtlich im THW engagieren können. Sprechen Sie uns einfach an unserem Informationsstand an oder verwickeln Sie unsere Helferinnen und Helfer in interessante Gespräche.

Beteiligte Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes:

Ortsverband Bielefeld
Ortsverband Datteln