Jugendfeuerwehrlager 2014

“Einsatz für …“ das ist der Satz den die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Essen-Borbeck und die Jugendlichen der THW-Jugend Essen am Wochenende vom 17 bis 19.10.14 sehr oft hörten.

Es war wieder soweit, das traditionelle Lager der Jugendfeuerwehr Essen-Borbeck und THW-Jugend Essen hat stattgefunden. Wie jedes Jahr begann das Lager am Freitag mit einem Kennenlernspiel um die Jugendgruppen näher zusammen zu bringen und um das „WIR-Gefühl“ zu stärken. Dies ist nämlich für das gesamte Wochenende sehr wichtig. Denn neben der Kontaktförderung sollten die Jugendlichen in gestellten „Einsätzen“ lernen, Hand in Hand zusammen zuarbeiten.

Das hieß also für die Jugendlichen wachsam sein! Denn zu jeder Zeit, ob Tag, ob Nacht, beim schlafen oder essen, konnte über die Lautsprecheranlage der Satz „Einsatz für…“ fallen. Je nach Alarmierung hieß es dann Fahrzeuge besetzen und Einsatz bewältigen. Ob Sandsäcke füllen und mit Hilfe von Muskelkraft transportieren, Einsatzstellen ausleuchten oder Personen suchen. Auf alles mussten die Jugendlichen an diesem Wochenende gefasst sein.

Am ende des Lagers waren sich alle einig, dass das Lager nächstes Jahr wiederholt werden muss, da es wie immer allen großen Spaß gemacht hat.