Hochwassereinsatz in Hamminkeln am 25.06.2016

Am 25.06.2016 wurde der Ortsverband Essen gegen 1:00 Uhr zum Hochwassereinsatz nach Hamminkeln alarmiert.

Vor Ort sollten die sich zum Teil seit über 48 Stunden im befindlichen Kräfte von Feuerwehr und THW abgelöst werden. Kurze Zeit später standen mehr als 40 Helfer aus Essen bereit, um Richtung Einsatzgebiet abzurücken. Nachdem ein kleiner Trupp zur Lageerkundung und Kontaktaufnahme mit der zuständigen Einsatzleitung vor Ort vorweg fuhr, folgte kurz darauf ein Marschverband bestehend aus fünf Einsatzfahrzeugen.

An der Einsatzstelle angekommen galt es das Hauptklärwerk der Stadt vor den Fluten zu schützen und den, durch die Unwetter der vergangenen Wochen durchweichten, Deich zu sichern. Hier unterstützen wir THW-Kräfte aus Oberhausen und Moers sowie Kräfte der Feuerwehr. Nachdem die Sicherungsmaßnahmen Erfolg zeigten, wurde nach einer kurzen Verpflegungsaufnahme der Heimweg Richtung Essen angetreten.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft hieß es nun für die erschöpften Einsatzkräfte erst einmal Schlaf nachzuholen.