Großer Dienst am 20.05.2017

Zweiter großer Ausbildungsdienst aller Einheiten im Ortsverband Essen.

Für die Technischen Züge lag der Schwerpunkt des Dienstes in der Bearbeitung von Gestein und Metall. Neben der theoretischen Auffrischung, der für den Katastrophenschutz wichtigen Themen, konnten im Rahmen von Arbeiten auf dem Übungsgelände praktische Erfahrungen gesammelt und nötige Teilschritte für den anstehenden Umzug des Ortsverbandes erledigt werden.

Darüber hinaus erprobte die Fachgruppe Logistik den Aufbau und Umgang mit dem Feldkochherd und zauberte ein leckeres Gulasch.

Bei der Fachgruppe Führung und Kommunikation wurde das Thema "Meldewege im Einsatz" besprochen. Hierzu gehören auch das Führen von Einsatztagebüchern und technischen Betriebsbüchern.

Die Fachgruppe Ölschaden nutze den Dienst zur Wiederholung des Grundlagenwissens im Bereich Ölschadensbekämpfung. Die Helfer wurden in der Erkennung und äußerlichen Bewertung von Öl auf Wasser sowie der zu ergreifenden Maßnahmen geschult.

Positiv sind neben der erfolgreichen Ausbildung auch die Ehrungen für langjährige Mitarbeit im Katastrophenschutz erwähnen. Florian Brokamp wurde für 10-Jahre Engagement ausgezeichnet sowie Carsten Treute für seine mittlerweile 25-jährige Mitwirkung im THW. Der Ortsbeauftragte dankte ihnen für die bisherige Leistung und wünschte auch weiterhin viel Erfolg und Freude im Ehrenamt.