Großer Dienst am 05.11.2016

Am Samstag dem 05.11.2016 waren erneut alle Einheiten des Ortsverbandes Essen im Dienst. Eine kleine Gruppe von 8 Helfern verließ bereits gegen 7:00 den Ortsverband um an einer überörtlichen Ausbildung zum Motorsägenführer teilzunehmen.

Auch für die Fachgruppe Führung und Kommunikation begann der Dienst bereits früher als gewohnt, um den Führungs- und Kommunikationskraftwagen als Führungsstelle für die heutige Übung aufzubauen. Außerdem wurde durch den Führungstrupp ein Meldekopf aufgebaut. Dieser hat im Einsatz und auch im heutigen Szenario die Aufgabe teilnehmende Einheiten zu erfassen und ihnen einzelne Aufgaben zuzuordnen.

Um 07:30 Uhr begannen nun auch die technischen Züge sowie die Fachgruppe Logistik ihren Dienst. Nach dem Herstellen der Einsatzbereitschaft und einer kurzen Stärkung verließen die Bergungs- und Fachgruppen, nach Registrierung durch den Führungstrupp, die Dienststelle um verschiedene Punkte im Stadtgebiet Essen anzufahren. Diese Punkte wurden durch die Übungsleitung jedoch als UTM-Koordinaten bekanntgegeben und so galt es für die einzelnen Gruppen erstmal: Karte raus und das Ziel bestimmen! Nach dem Erreichen der Zielkoordinaten galt es dann einzelne Aufgaben zu lösen. So mussten unteranderem die Schneeketten auf die Fahrzeuge aufgezogen, Pumpen in Betrieb genommen, Wassertiefen festgestellt und Verletzte fachgerecht auf Tragen transportiert werden.

Für die Verpflegung war die Fachgruppe Logistik bei diesem Dienst zuständig. Sie bereitete im frisch renovierten und neu lackierten Feldkochherd eine warme Mittagsmahlzeit zu und verteilte diese an die teilnehmenden Kräfte. So bot sich für die Fachgruppe die Möglichkeit feldmäßig zu kochen und zu verpflegen.

Am Ende des Dienstes stand fest, dass die gesetzten Übungsziele, das Fahren nach Koordinaten, der Betrieb des Sprechfunkverkehrs und die Führung von Einheiten zur vollen Zufriedenheit erfüllt werden konnten.