Gemeinsamer Kinder- und Familientag 2016

THW Essen begleitete den jährlichen Kinder- und Familientag der Freiwilligen Feuererwehr Essen-Borbeck am 03.07.2016

Am vergangenen Sonntag fand Im Hesselbruch 5 der Kinder- und Familientag der freiwilligen Feuerwehr Essen-Borbeck und des Technischen Hilfswerkes Essen (THW) statt. Rund 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des THW zeigten ihren Fuhrpark und stellten ihr Fachwissen und Können mit Einsatzvorführungen unter Beweis. Gruppenführer Christian Stiller lud die unzähligen Besucher zu einer spannenden Führung über das örtliche Übungsgelände ein und zeigte das Können seiner Helfer.

Großes Interesse erregten ebenfalls die Fahrzeuge der Fachgruppe Führung und Kommunikation, an welchen die Helfer den vielen großen und kleinen Besuchern erklärten wie eine Führungsstelle im Einsatz funktioniert. Dort befand sich ebenfalls der Startpunkt für eine kleine Schnitzeljagd, bei welcher sich die Teilnehmenden Kinder auf die Suche taktischen Zeichen begaben und das ein oder andere über das THW erfahren konnten.

Auch unsere Jugendgruppe war wieder mit von der Partie und begleitete das Entenangeln neben dem Infostand oder stand als Verletztendarsteller auf dem Übungsgelände zur Verfügung.

Trotz eines kräftigen Regenschauers gegen Mittag kamen unzählige Besucher jeglichen Alters in den Hesselbruch. Die Feuerwehr zeigte einmal mehr was bei einem Fettbrand in der häuslichen Küche passieren kann und auch der Arbeiter Samariter Bund führte den Besuchern das Können der Spürnasen auf vier Pfoten vor.

Um 18 Uhr endete die Zeit für Besucher und die Mitwirkenden machten sich an die Aufräumarbeiten und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.