Führungskräftefortbildung bei der Feuerwehr

Im Rahmen der jährlichen Führungskräftefortbildung bei der Feuerwehr Essen.....

Im Rahmen der jährlichen Führungskräftefortbildung bei der Feuerwehr Essen, wurde an 5 Tagen eine Stabsrahmenübung durchgeführt. Hierzu wurden Vertreter vom THW Essen eingeladen, um im Übungsstab als Fachberater und in der Übungsregie mitzuwirken. Ebenso wirkten Fachberater von Polizei, MHD und DRK mit. Anhand einer durch die Regie einspielten Lage (nach schwerem Sturm und Starkregen mehrere vermisste und eingeklemmte Personen ), konnte unter realistischen Bedingungen im Stabsraum des Lage- und Logistik-Zentrums der Feuerwehr Essen geübt werden. Ebenso das Zusammenspiel mit den einzelnen Sachgebieten im Stab, bei der Polizei und den anderen Hilfsorganisationen, war wichtiger Bestandteil dieser Übung.

Zusätzlich zu der Stabrahmenübung wurden wir gebeten, an jedem der 5 Kurse, das THW anhand eines Vortrages den Führungskräften der Feuerwehr vorzustellen. Hierzu hatte Christian Stiller, Gruppenführer im 2. Technischen Zug, eine Präsentation vorbereitet, die er gemeinsam mit Milan Stanojevic ,Zugführer vom 1.Technischen Zug, im Rahmen der Fortbildung gezeigt hat.

Somit wurden alle Einheiten vom THW Essen, 1. und 2. Technischer Zug, die Fachgruppe Führung und Kommunikation, die Fachgruppe Öl-Schaden, die Fachgruppen Räumen, Beleuchtung, Bergung und Logistik mit ihrem vorhandenen Material und ihrer Leistungsfähigkeit vorgestellt . Ferner wurden auch alle weiteren Fachgruppen im THW anhand von Bildern mit ihrer Ausstattung dargestellt. Hierbei wurde auch an aktuellen Einsatzbeispielen erörtert, wie diese Einheiten im Einsatzgeschehen integriert werden können.

Bei allen Übungen und Vorträgen konnten viele Szenarien, Gemeinsamkeiten und Vorschläge aufgegriffen werden, die zur weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Essener Organisationen führen werden.