Fahrt mit dem FüKomKW zur TTB nach Bonn

Am Freitag, den 27.Mai 2016 fuhren drei Helfer aus der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) mit dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) zur Taktisch- Technischen Betriebsstelle des THW (TTB-THW) nach Bonn, um Updates an Ihren Endgeräten vorzunehmen.

Kurz vor 8 Uhr trafen sich die drei Helfer der FGr FK im Ortsverband Essen, um Ihr Fahrzeug für die knapp zweistündige Fahrt fertig zu machen. Um bereits 10 Uhr kamen die Helfer planmäßig in Bonn bei der TTB an. Ein Mitarbeiter der TTB machte sich unverzüglich mit dem Laptop daran die vier fest eingebauten Mobile Radio Terminals (MRT) nacheinander mit dem aktuellen Update auf den neuesten Stand zu bringen. Pro Update brauchte der Mitarbeiter der TTB gerade einmal 20 Minuten. Nach knapp 90 Minuten war das Update auf allen vier Geräten abgeschlossen.

Der FüKomKW verfügt auch über fünf Handheld Radio Terminals (HRT). Diese Geräte wurden im Anschluss ebenfalls mit dem aktuellen Update versehen. Dafür wechselte man direkt in die Büroräumlichkeiten des TTB. Hier war es dem Mitarbeiter möglich über einen PC zeitgleich alle fünf HRT upzudaten.

Währenddessen erhielten die drei Helfer des Ortsverbandes einen Einblick in die Arbeiten des TTB.

Der TTB befindet sich auf der gleichen Etage wie der Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) der THW-Leitung. So hatten die Helfer aus Essen die Gelegenheit auch diese Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Ihnen wurde die Arbeit des LuKs, sowohl für den innerländlichen Bereich als auch die Koordinierung für die aktuell laufenden Auslandseinsätze des THW, zum Beispiel im Irak, erklärt.

Damit war die Führung jedoch noch nicht beendet, denn die drei Helfer schlugen das Angebot nicht aus auch einmal einen Blick in das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum von Bund und Ländern (GMLZ) zu werfen. Dieses befindet sich ebenfalls auf der gleichen Etage des Gebäudes. Das GMLZ ist mit hochmoderner Technik ausgestattet und ist befähigt auf diverse Gefahren- und Schadenslagen schnell und effektiv zu reagieren. Es arbeitet inzwischen effektiv mit vielen Institutionen landes- und europaweit auf dem Gebiet des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes zusammen und spielte zum Beispiel beim Hochwasser 2013 in Magdeburg eine wichtige Rolle.

Mit vielen neuen Eindrücken und neuen Updates auf vier MRTs und fünf HRTs machten sich die Helfer gegen 12 Uhr wieder auf die Rückreise zum Ortsverband Essen. Diesen erreichten Sie wohlbehalten gegen 14 Uhr.