Fachgruppe Beleuchtung unterstützt Kampfmittelräumdienst

Am 18. Juni 2015 wurde der Ortsverband Essen durch die Feuerwehr Essen alarmiert und um Amtshilfe ersucht...

Im Rahmen der Amtshilfe sollte für den Kampfmittelräumdienst eine Einsatzstelle zur Entschärfung einer 5 Zentner Weltkriegsbombe ausgeleuchtet werden.  Die Bombe war im Rahmen von Bauarbeiten an der Kreuzung Holsterhauser Straße/Rubensstraße in Essen-Holsterhausen aufgefunden worden.

Um 18:30 erreichte den Ortsverband eine Voralarmierung mit der Bitte, Einsatzbereitschaft für die Fachgruppe Beleuchtung bis 21:00 Uhr herzustellen. Um 20:45 Uhr beorderte die Feuerwehr die Kräfte des THW zur Einsatzstelle.

Dort traf der MLW Beleuchtung mit LiMa-Anh um 21:15 Uhr ein und  TrFü Alexander Menzel wurde durch Mitarbeiter des  Kampfmittelräumdienstes und der Berufsfeuerwehr in die Lage eingewiesen.

Nach dem Aufbau des LiMa-Anh wurde der Kampfmittelräumdienst kurz in das Gerät eingewiesen, um bei einem Fehlerfall dieses notfalls bedienen zu können. Die Helfer begaben sich daraufhin gegen 22:00 Uhr in die durch die Feuerwehr Essen betriebene Sicherungssammelstelle für Einsatzkräfte, um dort die Entschärfung der Bombe abzuwarten.

Gegen 22:40 Uhr meldete die Feuerwehr, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Die Helfer konnten daraufhin ihren LiMa-Anh zurück bauen und sich zurück zum Ortsverband begeben.