Im Rahmen der Amtshilfe sollte für den Kampfmittelräumdienst eine Einsatzstelle zur Entschärfung einer 5 Zentner Weltkriegsbombe ausgeleuchtet werden. Die Bombe war im Rahmen von Bauarbeiten an der Kreuzung Holsterhauser Straße/Rubensstraße in Essen-Holsterhausen aufgefunden worden.
Um 18:30 erreichte den Ortsverband eine Voralarmierung mit der Bitte, Einsatzbereitschaft für die Fachgruppe Beleuchtung bis 21:00 Uhr herzustellen. Um 20:45 Uhr beorderte die Feuerwehr die Kräfte des THW zur Einsatzstelle.
Dort traf der MLW Beleuchtung mit LiMa-Anh um 21:15 Uhr ein und TrFü Alexander Menzel wurde durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes und der Berufsfeuerwehr in die Lage eingewiesen.
Nach dem Aufbau des LiMa-Anh wurde der Kampfmittelräumdienst kurz in das Gerät eingewiesen, um bei einem Fehlerfall dieses notfalls bedienen zu können. Die Helfer begaben sich daraufhin gegen 22:00 Uhr in die durch die Feuerwehr Essen betriebene Sicherungssammelstelle für Einsatzkräfte, um dort die Entschärfung der Bombe abzuwarten.
Gegen 22:40 Uhr meldete die Feuerwehr, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Die Helfer konnten daraufhin ihren LiMa-Anh zurück bauen und sich zurück zum Ortsverband begeben.