Erneute Amtshilfe bei Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg

Gegen 15 Uhr 30 am heutigen Tage alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen den Fachberater des THW.

Bei Arbeiten auf der Baustelle Friedrichstr./Kruppstr. In Essen-Holsterhausen wurde nunmehr der dritte Bombenblindgänger gefunden. Es handelte sich um eine 2,5 Zentner Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Da es sich um eine Bombe mit Säurezünder handelte, musste der Blindgänger kontrolliert gesprengt werden.

Auf Grund der heiklen Kampfmittelbeseitigung und der vorangeschrittenen Tageszeit wurde gegen 16 Uhr 15 die Fachgruppe Beleuchtung zur unmittelbaren Bereitschaft angefordert. Das Ordnungsamt und alle weiteren Hilfsorganisationen konnten die ca. 4000 Betroffenen Menschen zügig evakuieren, so dass der Kampfmittelräumdienst gegen 18 Uhr 45 die kontrollierte Sprengung durchführen konnte. Ein Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung war nach direkter Absprache mit der Einsatzleitung nicht mehr nötig. Die Helfer begaben sich unmittelbar nach der Sprengung zurück zur Unterkunft und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.