Einsatz für die FGr Räumen und die FGr Beleuchtung

Am Freitag, dem 02.03.2012, alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen den THW Orstverband Essen zur Unterstützung bei einem Lagerhallenbrand eines Essener Recyclingbetriebes.

Auf dem Gelände des Betriebes im Essener Hafen, sind mehrere Hallenteile mit Matratzen und Teppichresten in Brand geraten. Die Matratzen werden hier von Hand zerlegt und dann weiterverarbeitet.

Neben einer ca. 40x70m großen Halle, welche in voller Ausdehnung brannte, griff das Feuer auf 4 weitere kleinere Lagerboxen über. Die in etwa 20x15m großen Boxen, waren mit zerkleinerten Matratzen und Teppichresten gefüllt, welche zum Ablöschen auseinander gezogen werden mussten.

Die Kräfte des THW besetzten hierzu neben dem THW BrmG einen Firmen eigenen Radlader. Die Fahrer konnten auf Grund der starken Verqualmung nur unter Atemschutz in die Boxen fahren um das Brandgut zum Ablöschplatz zu bringen. Da auf dem gesamten Geländer der Strom abgestellt wurde, kam auch die Fachgruppe Beleuchtung unter der Führung von GrFü Knieper zum Einsatz, die mittels Lichtmast den Arbeitsplatz der THW Helfer ausleuchtete.

Die Kräfte des THW waren bis 7:00 Uhr morgens ununterbrochen mit den beiden Radladern beschäftigt die Boxen zu leeren. Insgesamt waren 14 Helfer im Einsatz.