Einsatz für die FGr Räumen nach Brand

Am Abend des 16.08.2011 alarmierte die BF Essen gegen 20:30Uhr die FG R des OV Essen zur Unterstützung nach einem Brand in der Astrid-Lindgren Grundschule im Essener Stadtteil Horst.

Hier brannte ein ca. 20m x 10m großer Schulpavillon völlig nieder. Um auch an die letzten Glutnester in den Decken zu gelangen und aufgrund der Einsturzgefahr des völlig zerstörten Gebäudeteils, forderte die Feuerwehr die Niederlegung des Gebäudes.

Da das Räumgerät des OV Essen noch immer reparaturbedingt nicht einsatzbereit ist, wurden die Kräfte durch die FG R des OV Gelsenkirchen unterstützt. Das Niederlegen des aus Stahlträgern gebauten Gebäudes gestaltete sich sehr schwierig da die Abstände zwischen den Trägerelementen sehr gering waren und das Räumgerät nur knapp hindurch passte, so dass entsprechend vorsichtig gearbeitet werden musste.