Einsatz für die FGr Öl nach Einsatzstichwort "PKW im Wasser"

Am 15.01.2013 alarmierte die Berufsfeuerwehr den Ortsverband Essen des Technischen Hilfswerks gegen 09:00 Uhr zwecks Amtshilfe mit dem Einsatzstichwort „PKW im Wasser“.

Im Essener Stadtteil Werden ereignete sich am frühen Morgen des 15.01. ein Verkehrsunfall mit einem PKW der aus noch ungeklärter Ursache in die Ruhr stürzte. Der Fahrer blieb zum Glück unverletzt und konnte sich selbst aus dem eisigen Wasser befreien. Da für die Kräfte der Feuerwehr Unklar war, ob bei dem „Abflug“ das Fahrzeug so beschädigt wurde das bei der Bergung mittels Kran Treibstoff ins Gewässer gelangt, wurden die Öl Spezialisten des THW Essen direkt alarmiert. Eine kleine Gruppe des THW machte sich über die verschneiten Straßen auf zur Unfallstelle, wo inzwischen die Bergung des Fahrzeuges vorbereitet war und der Kran der Feuerwehr Essen das Fahrzeug langsam aus der Ruhr hob. Der Einsatzleiter der BF Essen und die Helfer des THW beobachteten das geschehen genau ob sich ein Ölfilm an der Wasseroberfläche bildete.

Zum Glück blieb alles drin! Auch das von der Feuerwehr besetzte Boot auf der Ruhr gab Entwarnung, so dass die Helfer des THW wieder zurück zur Dienststelle fahren konnten.