Einsatz für die FGr FK

Anlässlich des Besuchs des mongolischen Staatspräsidenten am 31.03.2012 auf Schloss Landsberg an der Stadtgrenze Essen / Ratingen unterstützte die Fachgruppe FK des Ortsverbandes Essen das Polizeipräsidium Essen im Rahmen der Amtshilfe durch den Bau und Betrieb einer Relaisstelle für analogen 2m-Funk.

Hierzu rückte die Fachgruppe FK am Morgen des 31.03. mit der Stärke 0/3/1//4 sowie den Fahrzeugen FüKomKW und FüKW zu einem vorab ermittelten Standort in Essen-Kettwig aus.

Der Standort auf einem Bauernhof erwies sich als ideal, da er auf einer Anhöhe zwischen dem Schloss und dem Polizeistandort an der Norbertstraße, die durch das Relais verbunden werden sollten, lag. Dort angekommen, installierten die Helfer zunächst eine Kombi-Antenne 2m / 4m auf dem Teleskopmast des FüKomKW, fuhren diesen auf maximale Höhe aus und statteten das fahrzeugeigene 2m-Funkgerät mit einem Relaisstellenzusatz aus.

Nach kurzer Funktionsprüfung des geschalteten Kanals durch Vertreter der Polizei konnte der Betrieb pünktlich um 9.00 Uhr aufgenommen und bis um 16:00 Uhr aufrechterhalten werden. Nachdem der Staatspräsident das Schloss wieder in Richtung Düsseldorf verlassen hatte und der Polizeieinsatz beendet war, bauten die Helfer die Relaisstelle wieder ab und kehrten zur Unterkunft zurück.