Einsatz für den Baufachberater

In den frühen Morgenstunden des 17.05.17 alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen den Baufachberater des THW zur Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand im Essener Stadtteil Steele.

Bei der Anforderung "Baufachberater" fährt in der Regel der Baufachberater und der Zugführer gemeinsam zur Einsatzstelle. Daher begab sich der Zugführer des 1. Technischen Zuges gemeinsam mit dem Baufachberater auf den Weg.

Gegen 05:30 Uhr trafen die THW-Kräfte an der Einsatzstelle ein und verschafften sich, nach erster Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, einen groben Überblick über den durch Brandbeaufschlagung stark beschädigten Dachstuhl. Nach dieser ersten Sichtung war klar, dass hier zwar vorerst keine Abstützmaßnahme durch das THW erforderlich war, jedoch im Nachgang weitere Sicherungsmaßnahmen zu treffen sind. Gegen 06:30 Uhr etwa traf auch ein Statiker der Stadt Essen an der Einsatzstelle ein, welcher durch den Einsatzleiter der Feuerwehr sowie durch die THW Kräfte umfassend auf den aktuellen Sachstand gebracht wurde. In diesem Fall ist der Statiker der Stadt die zuständige Stelle, da diese entsprechende weitere Maßnahmen veranlasst und Auflagen anordnet. Nach erfolgter Übergabe der Einsatzstelle vom THW-Fachberater an den Statiker der Stadt, konnte das THW-Team wieder einrücken.