Einsatz für das Technische Hilfswerk Ortsverband Essen auf dem Festival Essen Original

Bedingt durch ein geändertes Sicherheitskonzept nach Vorkommnissen in der Nacht von Freitag auf Samstag auf dem Festival Essen Original, entschied die Essen Marketing GmbH, dass eine bessere Ausleuchtung für die Nacht von Samstag auf Sonntag vonnöten sei.

Somit wurde unser Fachberater gegen 14:15 Uhr alarmiert, um die Einsatzoptionen zwecks Beleuchtung abzuklären. Schnell war klar, dass eine weiträumige Beleuchtung von Nöten war. Umgehend wurden Helfer des Ortsverband Essen unterstützt durch den Ortsverband Bottrop alarmiert, um eine flächendeckende Beleuchtung zu gewährleisten.

Gegen 18:00 Uhr machten sich die Kräfte der beiden Ortsverbände auf dem Weg, um pünktlich zur Dämmerung die benötige Beleuchtung bereitzustellen. Sodass ab ca 19:30 Uhr die Essener Innenstadt mit mehreren Lichtmasten und PowerMoons ausgeleuchtet wurde, um große Dunkelfelder zu verhindern. Nach dem Abschluss des Festivals und der Heimkehr eines Großteils der Gäste konnte der Einsatz gegen 03:00 Uhr für die Kräfte beendet werden, sodass die Helfer gegen 5:00 Uhr in den wohlverdienten Feierabend entlassen werden konnten.

Nachdem es in der Nacht zu Samstag sexuelle Übergriffe gegeben hatte, stellte das Technische Hilfswerk (THW) starke Scheinwerfer – so genannte „PowerMoons“ – auf. So war der komplette Bereich der Essener Innenstadt hell erleuchtet. Das soll die Entstehung eines Sex-Mobs wie in der Kölner Silvesternacht verhindern.  (Bild.de - 05.09.2016 - 09:59)

Stadt Marketing Lobt Vielfalt und Stahlkraft … Ob die taghellen Leuchtstrahler des THW auch künftig zum Einsatz kommen, soll sodann geprüft werden. (Bild.de - 05.09.2016 - 17:07)