Einsatz am 26.05.2016

Technisches Hilfswerk Essen unterstützt bei Gebäudeschaden.

Am Abend des 26.05.2016 gegen 20 Uhr 40 alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen das Technische Hilfswerk Ortsverband Essen. Angefordert wurde en Baufachberater um eine Gebäudefassade zu begutachten. Zwei der an der Fassade vorgehängten Waschbetonplatten sind aus noch ungeklärter Ursache um ca 15 Zentimeter abgesackt und drohten abzustürzen

In Absprache mit dem Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, dem Baufachberater und der Statikerin der Stadt Essen  wurde entschieden die Waschbetonplatten der Fassade mittels Rüstholz zu sichern.

Der ebenfalls alarmierte Zugführer des 1. Technischen Zuges forderte daraufhin die entsprechende Bergungsgruppe an. Diese ist mit einem Rüstholzanhänger ausgestattet und begann nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit dem Abstützen.  Da es mittlerweile dunkel geworden war, wurde ebenfalls die Fachgruppe Beleuchtung angefordert, die mittels Lichtmast die Einsatzstelle großflächig ausleuchtete.

Insgesamt waren rund 15 THW-Kräfte im Einsatz und konnten gegen 01 Uhr 30 den Einsatz erfolgreich beenden.