Einheitsübergreifender Dienst der beiden Technischen Züge und der Fachgruppe FK

Am Samstag, 22.03.2014, stand ein etwas anderer Dienst im Dienstplan des Ortsverbands Essen...

Beide Technischen Züge und die Fachgruppe Führung und Kommunikation fuhren nach dem Frühstück zu einer Leerstehenden Siedlung in den Ortsteil Essen- Dellwig, Grenze Oberhausen.

Der Ausbildungsinhalt bestand darin, den Helfern die verschiedenen Bergungsmethoden wie Leiterhebel, Schiefe Ebene, Seilbahn und Rollgliss beizubringen oder wieder in Erinnerung zu rufen.

Dabei kam das EGS (Einsatzgerüstsystem) und auch das Rüstholz zum Einsatz.

Nicht nur die Helfer beider Züge übten das Hand in Hand arbeiten und sich aufeinander zu verlassen, sondern auch die Zugtrupps beider Züge koordinierten und führten den Einsatz der Bergungsgruppen gemeinsam und lernten voneinander.

Am Ende des Dienstes war man sich einig, das so ein Dienst unbedingt wiederholt werden sollte.