Dienst des 2.TZ am 24.06.2017

Am heutigen Samstag, dem 24.06.2017, fand der Ausbildungsdienst des 2. TZ des Ortsverbandes statt. Wieder einmal gab es für die Gruppen neben der Übernahme von neuem Material viel zu tun.

Nachdem die beiden Bergungsgruppen des zweiten Zuges ihre allgemeine Einsatzbereitschaft überprüft hatten – dazu gehören bei jedem Dienst neben einer sehr umfangreichen Überprüfung der Ausstattung auch Test-/Probeläufe der Einsatzgeräte – beschäftigten sie sich mit dem Thema „Gesteinsbearbeitung“ im Einsatz. Dazu wurde der Dienst nach der Theorie auf dem OV eigenen Übungsgelände fortgesetzt. Des Weiteren bereiteten die beiden Gruppen sich und das Material auf bevorstehende Hilfeleistungen in Mönchengladbach im Rahmen des Starts der Tour de France am 02.07.2017 vor.        

Die Fachkräfte der Beleuchtungsgruppe befassten sich mit der Zusammenarbeit mit anderen Behörden unter Berücksichtigung von deren speziellen Anforderungen. Außerdem übten sie sich in schneller Fehlerfindung und elektrischem Messen von Geräten in Einsatzsituationen.   

Nachdem sie das sehr umfangreiche Beleuchtungs- und Elektromaterial überprüft und gereinigt hatten, bereiteten sich die Helfer der Fachgruppe auf einen Einsatz im Rahmen der Amtshilfe aus Anlass des „G20-Gipfel“ in Hamburg Anfang Juli vor.     

Unterdessen wurde im Mülheimer Hafengebiet schon um sieben Uhr morgens das Licht der THW Ausstattungen eingeschaltet. Unsere Fachgruppe Ölschaden trainierte mit den Kameraden der Wassergefahrengruppe aus dem benachbarten Ortsverband Mülheim an der Ruhr das gemeinsame Abwickeln von Ölschadenereignissen.

Dazu wurde fast die komplette schwere Ausstattung der Fachgruppe aufgebaut und eingesetzt.

Insbesondere freuten sich die Helfer über einen neu ausgelieferten 15m³ Schnellaufbaubehälter, der zum Zwischenlagern von Ölkontaminat vor dem Abtransport eingesetzt wird. Um den großen Schadenfall zu trainieren, wurden auch der „Sepcon“ (Separationscontainer) und der große Skimmer zum Einsatz gebracht und deren Handhabung ausgiebig beübt. Um dem ganzen Treiben an der Hafenkante vom Wasser aus die nötige Sicherheit zu geben, besetzten einige Helfer ein Sicherungsboot.        

Der Kran der Fachgruppe mit zwei Kräften kam an einer anderen Stelle zum Einsatz: er begleitete den Tag der offenen Tür der befreundeten DLRG Essen. Bei dieser Gelegenheit erledigten die beiden Kameraden spontan auch eine akute Einsatzanforderung des Ordnungsamtes, indem sie einen abgebrochenen Ast aus nur schwer zugänglicher Höhe aus einem Baum heraus hoben.     


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: