Dienst der FGr FK am 04.03.2017

Ereignisreicher Samstag für die Essener Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK)

Dieser begann für die Helfer des Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) bereits gegen 6.00 Uhr in der Früh. Hintergrund war eine Anforderung aus dem Geschäftsführerbereich (GFB) Münster. Dort sollte an diesem Tag eine Ausbildung des Führungspools zum Thema Stabsarbeit stattfinden. Der Führungspool besteht aus vielen Einheitsführern eines GFBs und dient dazu im Einsatzfall qualifiziertes Führungspersonal zur Verfügung zu stellen, das dann zum Beispiel auch die FGr FK unterstützen kann. Die Ausbildung sollte dem Kennenlernen und Trainieren der Zusammenarbeit dienen. Es wurde eine Übungsleitung, sowie zwei Stäbe zur Bewältigung des fiktiven Einsatzes eingerichtet. Diese wurde in dem Gespann, bestehend aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen und Führungs- und Lageanhänger, des FüKomTr eingerichtet. Insgesamt waren also drei Gespanne von Nöten, jedoch fiel eins kurzfristig aus, sodass die Essener FGr FK den Ersatz übernahm. Für die Helfer bot sich die Möglichkeit die Ausbildung zu beobachten und mit der Führungspoolausbildung des eigenem GFB zu vergleichen. Eine besondere Herausforderung stellten zudem die beengten Platzverhältnisse dar.

Parallel dazu übte der Führungstrupp (FüTr) das Errichten von Relaisstellen, um das bei der Nachtübung erlernte Wissen weiter zu festigen. Zusätzlich wurde das vor ca. einem Jahr eingebaute Funksystem auf seine Funktionalität getestet. So konnte eine Überleitung vom analogen 2m/4m Funk ins digitale TETRA-Netz realisiert werden. Diese konnte voll und ganz überzeugen und erweitert das Einsatzspektrum des FüTr enorm, da so eine Kommunikation zwischen Organisationen, die den Digitalfunk bereits nutzen, und solchen die dies noch nicht tun sichergestellt werden kann. Anschließend führte der Führungstrupp noch kleinere Instandsetzungsarbeiten aus.

Für alle war es ein außerordentlich Anspruchsvoller Dienst, der nach ca. 13 Stunden um 19.00 Uhr beendet werden konnte.

Weitere Bilder in der Mediathek