Essen,

Dienst am 16.04.2016

Ausbildungsdienst des 2. Technischen Zuges am 16.04.2016

Auch im April diesen Jahres hieß es morgens gegen sechs Uhr raus aus dem Bett für die Helfer des zweiten technischen Zuges des Ortsverband Essen, um pünktlich um 07:30 zum Dienstbeginn anzutreten. Bei dem wieder Erwarten recht schönen Wetter begannen die Helfer ihren Ausbildungsdienst mit der Überprüfung der Einsatzbereitschaft von Gerät und Einsatzfahrzeugen sowie einer Gewöhnungsübung unter Atemschutz.

Im Anschluss ging es für die beiden Bergungsgruppen an die Praxis. Heute beschäftigten sie sich mit dem Thema Dekontamination von Fahrzeugen sowie der von Personen. Dazu lässt sich hervorragend das im THW vorhandene Einsatz-Gerüst-System (EGS) verwenden. Es wurde unter anderem ein großes Portal errichtet, welches im Einsatzfall für die Dekontamination von Fahrzeugen verwendet würde. Um den Betrieb des Portals im Einsatz zu üben, wurden die Fahrzeuge des zweiten Zuges mit diesem gereinigt. Die Helfer hatten an dem Tag ausreichend Gelegenheit die Kenntnisse zum Thema CBRN Gefahren aufzufrischen und neue Fertigkeiten zu erlernen.

Für die Helfer der in Essen stationierten „Fachgruppe Ölschaden“ begann der Tag mit umfangreicher Theorie zu den Themen Pumpen, Schläuche und deren Physik und Probleme im Einsatz. Es wurden umfangreiche Schlauch/Pumpenstrecken auf dem Gelände der Standortübungsanlage errichtet um die Helfer praxisnahe und sicher zu schulen. Des Weiteren wurde ein technischer Dienst an den Pumpen der FGr Ölschaden durchgeführt, damit die Helfer im Einsatzfall diese instand zu setzen und die am Vormittag geschulte Theorie zu vertiefen.

Auch die Kräfte der „Beleuchtung“ kamen an dem Ausbildungssamstag nicht zu kurz. Nach der technischen Überprüfung der Geräte und Einsatzmittel, galt es sich durch die Theorie der Elektrotechnik zu kämpfen um im Anschluss die Fertigkeiten in der Praxis unter einsatznahen Bedingungen auf Zeit zu trainieren.