Dachstuhlbrand in Altenessen

Am 28.01.2014 alarmierte die Berufsfeuerwehr Essen den Ortsverband Essen gegen 00:50 Uhr zwecks Unterstützung bei einem Dachstuhlbrand auf der Kleinen Hammerstraße im Stadtteil Altenessen. Die Einsatzleitung der Feuerwehr forderte unseren Baufachberater (BauFaBe) an, um die Standsicherheit, des durch die schwere Brandwirkung beschädigten Hauses, fest zu stellen und weiteres Vorgehen zu Koordinieren. Der BauFaBe Andre Neulen und der Zugführer des 1.TZ Milan Stanojevic, machten sich auf den weg die Feuerwehr mit ihrem Fachwissen vor Ort zu unterstützen und ggf. weitere THW Einheiten in den Einsatz zu bringen. Der BauFaBe machte sich nach einer kurzen Lage Einweisung durch den Einsatzleiter, WAL Cornelißen, sofort ans Werk, den Schaden zu begutachten. Im Außenbereich konnte er mittels Drehleiter den Dachstuhl auf seine Standsicherheit überprüfen.