Brand eines Fachwerkhauses

Am 22.03.2014 um 18:04 Uhr wurde der Ortsverband Essen durch die Feuerwehr Essen alarmiert, da in der Straße Baldeney ein Haus schon seit den Mittagsstunden brannte.....

Die angeforderte Fachgruppe Beleuchtung und der Zugführer M.Stanojevic mit Baufachberater A.Neulen waren die ersten die zur Einsatzstelle fuhren.

Während sich die Beleuchtung an der Einsatzstelle aufbaute, ließen sich M.Stanojevic und A.Neulen vom Einsatzleiter der BF in die Lage vor Ort einweisen.

Schnell wurde klar, es musste versucht werden, das Haus, nachdem die Löscharbeiten weitestgehend abgeschlossen waren und nur noch Glutnester vorhanden waren von Außen abzustützen.

Sofort wurden in der Leitstelle weitere 20 Helfer mit Gerätekraftwagen und dem Anhänger, auf welchem das Bauholz verladen ist, angefordert.

Während die Feuerwehr ihren Schwerpunkt auf die Rettung der noch im Hause befindlichen Person legte, begannen unsere Helfer  mit dem Bau eines Strebstützbocks an der Giebelwand um das Haus zu stabilisieren.

Die Arbeiten mussten kurzzeitig unterbrochen werden, weil zwei Sicherungsposten eine Rissbildung am Haus bemerkten, die sich aber als nicht so dramatisch herausstellte.

Nach Fertigstellung des Strebstützbocks wurde dieser mit einer Fußpunktsicherung gesichert.

Abschließend wurde noch ein Querriegel an der Giebelwand eingebaut.

Nach Abschluss  aller Arbeiten konnten die Helfer um 02:00 Uhr den Weg zurück zum OV antreten, wo es noch galt, die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Die Beleuchtungsgruppe wurde noch vor Ort belassen, um die Feuerwehr bei der Brandwache zu unterstützen.

Mehr Bilder gibts hier