Übungsszenario war hier der Ausfall einiger Flutlichtmasten an der Trabrennstrecke, welcher mit den Beleuchtungsmitteln des THW überbrückt werden sollte. Entlang der Rennbahn machten sich die Jugendlichen daran, mit Lichtmasten und -stativen für eine Ersatzbeleuchtung auf der etwa 400 m langen Zielgeraden der Bahn zu sorgen.Trotz einsetzenden Regens meldeten die Jugendlichen knapp eine Stunde später „Trabrennbahn schattenfrei ausgeleuchtet“, nachdem sie ca. 20 Teleskopstative und hunderte Meter Kabeltrommel verbaut hatten.
Nach dem anschließenden Gruppenfoto ging es wieder an den Rückbau.Die Jugendlichen konnten dann gegen 21:15 Uhr den besonderen Übungsort verlassen.
Durch diese Übung wurde den Jugendlichen nicht nur der Umgang mit der Beleuchtungsausstattung in Einsatzsituationen, sondern auch die möglichen witterungsbedingten Auswirkungen (Kälte, Feuchtigkeit) bei Einsätzen des THW bewusst.
Großen Dank geht an alle ehrenamtlichen Helfer, besonders aber auch an den GelsenTrabPark, der diese außergewöhnliche Übungsgelegenheit kostenfrei zur Verfügung gestellt hat!