Ausbildungsdienst für den 1. Technischen Zug

Abstützen und Aussteifen hieß das Ausbildungsthema am 02.04.2016

für die Helfer des 1. Technischen Zuges. Vor allen Praktischen Arbeiten gehörte natürlich ein kurzer Theorieteil, in dem der Zugführer grundsätzliche Dinge zum Thema Abstützen beschädigter Gebäude den Helfern vermittelte.

Gerade die „neuen“ Kollegen, die erst seit kurzem im aktiven Dienst tätig sind, haben viele neue Informationen erhalten. Hierbei ging es nicht ausschließlich um die Ausführung einer Abstützung, sondern auch um einen Erfahrungsaustausch in welcher Situation und Umgebung oftmals Abstützungen eingebracht werden müssen. Gerade nach Brandereignissen ist der Aufbau einer solchen Konstruktion nicht immer einfach, hier kommen zu der abzuwehrenden Gefahr auch meist noch Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit hinzu.

Nach dem Theorieteil ging es dann aber an den Praktischen Teil. Die Aufgabe bestand darin eine Deckenabstützung mit Sonderkonstruktion zu fertigen und in das Übungshaus Nr.6 einzubauen. Hierbei kam natürlich das Rüstholz, welches auf dem „neuen“ Anhänger verlastet ist, zum Einsatz.

Die Gruppenführer der 1. Bergungsgruppen übernahmen die Einteilung der Helfer und die Organisation des Einsatzraumes in verschiedene Abschnitte wie z.B. Zuschnitt und Montage.

Da alle Teile bei einer solchen Abstützung individuell angefertigt werden müssen, dauert es trotz bester Vorbereitung immer eine gewisse Zeit bis ein geschädigtes Gebäude gesichert ist.

Damit der Leerlauf der Helfer so gering wie möglich ausfiel, wurden immer wieder kleinere Aussteifungen in Fensteröffnungen oder an Rutschflächen durch einzelne Trupps angefertigt.

Auch die Fachgruppe Räumen (FGR) konnte sich an diesem schönen Tag wieder auf eine ihrer Kernaufgaben konzentrieren. Die Helfer der FGR hatten Unterstützung aus dem befreundetem Ortsverband Bottrop, welche mit ihrem Bergungsräumgerät (BrmG) anrückten und unseren Helfern die Möglichkeit bot, den Umgang mit Anbaugeräten und das Fahren sowie Verladen zu trainieren.

Nachdem dann alle Aufgaben bewältigt waren und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, wurden die Helfer am frühen Abend ins wohlverdiente Restwochenende entlassen.