Ausbildung zu den Themen PSN und CBRN im OV Essen

Am heutigen Samstag fand im Ortsverband Essen eine ortsübergreifende Ausbildung für die Grundausbildungsgruppen der Ortsverbände Essen und Ratingen sowie die Kreisgrundausbildungsgruppe der Geschäftsstelle Gelsenkirchen statt. Hierbei ging es zum einen um das Thema Psychosoziale Notfallversorgung (PSN), welche sich mit der Betreuung von THW-Kräften bei traumatischen Erlebnissen befasst. Den Helfern wurden vor allem die Anlaufstellen und Aufgaben des Teams entsprechend näher gebracht.

Zum anderen wurde das Thema CBRN (Chemisch-Biologisch-Radiologisch-Nuklear) ausgebildet. Dort wurde hauptsächlich das Erkennen und richtige Handeln mit gefährlichen Stoffen und Gefahrgütern besprochen. Allgemeinhin ist dieses Ausbildungsfeld unter dem ehemaligen Namen ABC-Schutz bekannt.

Die Ausbildung war für alle 52 Teilnehmer ein wichtiger Baustein für die bevorstehenden Grundausbildungsprüfungen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: