Ausbildung Rüstholz

Am 23.02.2013 führte der Zugführer des 1.Technischen Zuges(1.TZ) zusammen mit seinem Gruppenführer der Fachgruppe Bergung eine Ausbildung zum Thema Rüstholz durch.

Bei dieser Ausbildung ging es primär darum, Helfern des Ortsverbandes die nicht in den Bergungsgruppen des 1.TZ sind, den Umgang mit den durch die Helfervereinigung beschafften Werkzeugen näher zu bringen.  Nach einer kurzen Theoretischen Unterweisung in das Thema Abstützen mit Holz, einer kleinen Werkzeug- sowie Schrauben-Kunde und Einsatztaktik im Ortsverband Essen, ging es daran praktisch einen Strebstützbock zu fertigen und auf zu bauen. Alle packten mit an und hatten Spaß mit so großen Hölzern zu arbeiten. Nach dem Zuschnitt und der Vormontage ging es ans Aufrichten und Verschwerten des Stützbockes. Auch das funktionierte dank einer Sachspende der Firma Spax, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank, reibungslos und sehr effektiv.