Ausbildung jordanischer Katastrophenschützer im Ortsverband Essen

Im Sinne der internationalen Zusammenarbeit bilden Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks im Ortsverband Essen ab dem 02. Mai 2017 Ausbilder der jordanischen Zivilschutzbehörde General Directorate of Jordan Civil Defense (JCD) aus, um den Aufbau eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes in Jordanien und in der Region zu fördern.  In den folgenden zwei Wochen lernen sie die Inhalte der THW-Grundausbildung kennen, wie z. B. das Bergen und Retten von Menschen und Räumungsarbeiten. Der Fokus liegt darauf, den Gästen Ausbildungsmethoden und das Wesen einer von Ehrenamtlichen getragenen Organisation zu vermitteln. Durch das vom Auswärtigen Amt finanzierte Projekt werden die Ausbilder und Führungskräfte der jordanischen Zivilschutzbehörde als Multiplikatoren qualifiziert, die durch das erworbene Wissen und neue Erfahrungen den ehrenamtlichen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz in Jordanien aufbauen sollen.

Am Abend des 02. Mai wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Abendessen in einem arabischen Restaurant eröffnet. Am heutigen Tage galt es dann zunächst einige organisatorische Dinge zu klären, wie zum Beispiel Zeitpläne und Bekleidung. Im Anschluss fand die erste Unterrichtseinheit statt, hauptsächlich ging es hierbei darum die jeweils andere Katastrophenschutzorganisation einander näher zu bringen.