Ausbildung des 1.TZ Retten von Verschütteten

Bei dem Ausbildungsdienst des 1.TZ am 04.05.2013 wurde im Rahmen der Basis 2 Ausbildung, das Retten von Verschütteten Personen aus Trümmern geübt.

Hierzu wurde vom ZF Stanojevic ein Theoretischer Unterricht gehalten, indem verschiedenste Gebäudearten, und den zu erwartenden Vertrümmerungen nach einem Einsturz aufgezeigt wurden. 
 
Im Übungsgelände des THW Ortsverbandes hatte die FG R des 1.TZ bereits ein Übungsszenario vorbereitet, an welchem die Helfer der beiden 1 Bergungsgruppen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Das Szenario sah wie folgt aus. Eine Verletzte Person konnte in einem Hohlraum eines zusammengestürzten Gebäudes geortet werden. Der mögliche Zugang zu dem Verletzten ging nur von oben nach unten durch Ziegel Trümmer, Holzbalkendecke und Mobiler.
 
Die Helfer konnten die Trümmerteile nur von Hand beseitigen und mussten mit Sägen durch Teile der Holzbalkendecke und des Mobiler dringen, bis sie schließlich die Verletze Person mittels Schleifkorb retten konnten.
 
Der ZF und die GrFü waren mit der Leistung der Helfer sehr zufrieden, der Umgang mit den eingesetzten Geräten und das beseitigen der Trümmer funktionierte reibungslos.

Mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: