Ausbildung des 1.TZ

THW und Feuerwehr üben gemeinsam

Planmäßig stand am Samstag, dem 03.06.2023, wieder ein Ausbildungsdienst des 1. Technischen Zuges an. Diesmal konnten die Helferinnen und Helfer in einer ehemaligen Gesamtschule das Erkunden und Retten üben. Dabei stießen sie immer wieder auf "Schwierigkeiten", die aber bravourös gemeistert wurden. Beispielsweise konnte ein Teil des Gebäudes nur unter Atemschutz begangen werden, und es mussten „Verletzte“ (Übungspuppen) aus Zwangslagen befreit werden. Gegen Mittag wurde das THW-Team durch die Freiwillige Feuerwehr Umweltschutz mit deren Drohnen unterstützt. Die Drohnenbilder wurden live in die THW-Führungsstelle übertragen, so dass dort auf einem Außenmonitor die "Rettung der Personen" verfolgt werden konnte. Vielen Dank an die Kameraden der Feuerwehr für die tolle Zusammenarbeit, es hat großen Spaß gemacht! Gegen 17:30 Uhr endete der Dienst nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.