Ausbildung des 1.Technischen Zuges

Am Samstag, dem 05.03.2016, fand wieder ein Ausbildungsdienst des 1.Technischen Zuges statt.

Der Samstag stand ganz im Zeichen von Einsatztaktiken bei Rettungsmaßnahmen aus Gebäuden, sowie das Beseitigen von Wasserschäden nach Starkregen.

Nach einer theoretischen Einweisung zum Thema Retten aus Gebäuden, wurden verschiedene Einsatztaktische Grundregeln in der Praktischen Ausbildung geübt. Hierzu gehörte auch der Umgang mit Leitern, Schleifkorb und Leinen. Bis jeder Handgriff richtig saß, mussten die Helfer immer wieder eine Verletzte Person (Rettungspuppe) aus dem 1OG, bzw. 2.OG mittels mehrerer Rettungsmethoden retten. Die Methode Leiterhebel und schiefe Ebene, standen besonders im Focus.

Nachdem hier alle Handgriffe vertieft waren, ging es an das Thema Beseitigen von Wasserschäden aus Gebäuden mittels Tauchpumpe oder Schmutzwasserkreiselpumpe. Auch hier gab es Einsatztaktische Grundregeln in Theorie und Praxis. Das THW verfügt über verschiedenste Hochleistungspumpen. Die kleinsten Pumpen befördern bis zu 600l / min, die größten bis zu 15000l / min (diese Spezialpumpen gibt es nicht in Essen).