Ausbildung beider Technischen Züge sowie der Fachgruppen FK des OV Essen

Am Samstag, dem 09.05.2015, fand bei strahlendem Sonnenschein eine weitere gemeinsame Ausbildung beider Technischer Züge sowie der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Essen statt.

Die Ausbildung wurde zum wiederholten Male an der verlassenen Markscheide Grundschule in Essen-Altendorf durchgeführt. Die Bergungsgruppen der beiden Technischen Züge mussten verschiedene Aufgaben wie z.B. das Beseitigen von Hindernissen mittels hydraulischem Rettungsgerät und Säbelsäge, das Erkunden und Suchen von Vermissten, das richtige Verhalten bei Verdacht auf Gefahrstoffe und den Einsatz von Umluft unabhängigem Atemschutz bewältigen.

Die beiden Zugtrupps (ZTr) der Züge koordinierten und dokumentierten die Übung auf der Lagekarte, gaben die Einsatzbefehle an die Gruppenführer weiter und machten Lagemeldungen an die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK).

Die beiden Zugführer (ZFü) Jan Berg und Milan Stanojevic waren mit der Arbeit ihrer Gruppen sehr zufrieden, alle Aufgaben wurden zügig und professionell abgearbeitet.

mehr Bilder