Amtshilfe für die Polizei

In den Morgenstunden des 13.02.2012 wurde der Fachberater Norbert Weiß von der Polizei über einen Einsatz gegen eine Autoschieberbande informiert und um Amtshilfe gebeten.

Angefordert wurde ein Gabelstapler, mit dem Autowracks bewegt werden sollten. Nach erfolgter Rücksprache wurde vom Schirrmeister Claus Bekker vor Ort eine Besichtigung der Begebenheiten und der genauen Einsatzoption vorgenommen.

Im Einzelnen sollten mehrere aufgetürmte Fahrzeugfronten diverser Luxuskarossen, mit den noch darin befindlichen Motoren abgepackt werden. Hierdurch sollte ein Ablesen der Motor- bzw. Fahrgestellnummern ermöglicht werden. Nach der Erkundung wurde der Geländestapler der Fachgruppe Ölschaden, sowie der MTW des 1. TZ an die Einsatzstelle in Essen-Bergeborbeck entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde allerdings bereits ein privater Gabelstapler eingesetzt, so dass ein Eingreifen seitens des THW nicht mehr notwendig war. Nach 30 Minuten Beratung vor Ort konnte der Einsatz beendet werden. Helfer und Material konnten zur Dienststelle zurückkehren.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte die Dienststelle um 14:00 wieder verlassen werden. Es wurden vier Helfer eingesetzt. Davon drei vor Ort, ein Helfer zur besonderen Verwendung im Ortsverband und in Rufbereitschaft. Bei diesem Einsatz wurden zwei Fahrzeuge eingesetzt:

• MTW 1. TZ, THW 89969
  • GL-Stapler, THW 89981