Abstützen und Aussteiffen nach Brand im Augustinum

Am Dienstag dem 1.09.2015 gegen 20:45 Uhr......

Am Dienstag dem 1.09.2015 gegen 20:45 Uhr alarmierte die Feuerwehr Essen das Technische Hilfswerk Essen zur Unterstützung nach einem Brand im Altenwohnheim Augustinum in Rellinghausen.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Betondecke der Brandwohnung so sehr beschädigt, dass ein hinzugezogener Statiker entschied, diese Decke ab zu stützen.

Teile des 1. Technischen Zuges rückten mit MTW, GKW, Kipper und Anhänger Rüstholz zur Einsatzstelle um entsprechend den Anweisungen des Statikers die geschädigte Decke zu stützen.

Durch gute Vorplanung solcher Einsätze ging das Aufmaß der Holzkonstruktion, das Einrichten eines Zuschnitt Platzes und die letztliche Montage recht zügig und ohne Probleme. Gut das wir solche Einsätze bei unseren Ausbildungen üben.

Das THW war mit 1/5/8//14 vor Ort.